19. Aug. 2024

Besuch unserer tschechischen Partnerschule in Nový Oldřichov

Einige unserer Schüler der 3. und 4. Klasse hatten vor den Sommerferien ein besonderes Ereignis vor sich: ein Schüleraustausch mit unserer Partnerschule in Nový Oldřichov.

Bildschirmfoto 2024 08 19 um 12 11 24

Einige unserer Schüler der 3. und 4. Klasse hatten vor den Sommerferien ein besonderes Ereignis vor sich: ein Schüleraustausch mit unserer Partnerschule in Nový Oldřichov. Dies wurde durch Erasmus+ ermöglicht, ein Austauschprogramm für Schulen in Europa.

Im Januar waren bereits einige Schüler bei uns in Deutschland. Nun erfolgte der Gegenbesuch. Es war tolle Woche, von der die Kinder noch lange erzählen werden.

Nach unserer Ankunft am Montag gab es ein herzliches Wiedersehen und einige Begrüßungsspiele. Nach einem leckeren Mittagessen machten wir einen "kurzen" Spaziergang zum Panská Skála. Dort befindet sich ein Basaltfelsen in Form regelmäßig angeordneter Säulen, die durch vulkanische Aktivitäten entstanden sind. Währenddessen lernten die Kinder einander besser kennen und es bildeten sich Freundschaften heraus. Danach ging es am späten Nachmittag endlich in unser Domizil in Kytlice, wo wir 3 Hütten bezogen haben. Gemeinsam haben wir das Gelände erkundet und Abendbrot gekocht, denn wir mussten uns in dieser Woche früh und abends selbst versorgen. Für die Kinder war es eine wichtige Erfahrung. Sie lernten, aufeinander Rücksicht zu nehmen, Aufgaben zu verteilen und selbstständig zu werden.

 

Am Dienstag ging es nach dem Frühstück zur Schule. Anschließend fuhren wir mit dem Bus und dem Zug nach Kamenický Šenov. Von dort aus machten wir eine Wanderung zur Zámecký Vrch, wo uns eine wundervolle Aussicht erwartete. Nach einer Stärkung mit gegrillten Würstchen wanderten wir zurück nach Nový Oldřichov. Auf dem Rückweg sorgte ein Spiel, bei dem man heimlich Wäscheklammern an andere befestigen musste, für zusätzlichen Spaß. Den Nachmittag verbrachten wir in unseren Hütten und am See. 

Da die Region unserer Partnerschule von der Glasbläserei geprägt ist, haben wir am Mittwoch die Glasschule in Nový Bor besucht, wo angehende Glasbläser ausgebildet werden. Die Kinder waren fasziniert, als sie den Auszubildenden bei ihrer Arbeit zusahen und sich sogar selbst ausprobieren durften. Ein Höhepunkt des Tages war der Ausflug in den Aquapark von Babylon in Liberec, wo wir fünf Stunden lang planschten, rutschten und jede Menge Spaß hatten. Danach waren wir alle ziemlich erschöpft, aber sehr glücklich.

Am Donnerstag stand Sport auf dem Programm. Zusammen mit den anderen Austauschschülern wurde ein kleines Sportfest organisiert, das aus verschiedenen Stationen bestand. Die Kinder absolvierten in gemischten Gruppen einen Orientierungslauf, Weitwurf, einen Hindernisparcours und Floorball. Pünktlich zur Mittagszeit, noch bevor der große Regen einsetzte, fand die kleine Preisverleihung statt, bei der jeder ein Armband und ein Lesezeichen als Erinnerung an die Woche erhielt.

 

Vor der Abschlussdisko am späten Nachmittag nutzten wir die Zeit für etwas Kultur und besuchten das Heimatmuseum in Česká Lípa. Alle waren von den zahlreichen exotischen Tieren und Gegenständen vergangener Zeiten sehr beeindruckt. Anschließend machten wir uns schnell schick für die gemeinsame Abschlussdisko mit unserer Partnerschule. Dabei wurde ausgiebig getanzt, gelacht und gegessen. Der ein oder andere zeigte dabei einige coole Tanz-Moves.

Zurück bei unseren Hütten, war noch lange nicht an schlaf zu denken. Mit nebenbei packen, Musik und ganz viel zu erzählen ließen wir den Abend ausklingen. 

 

Viel zu schnell war plötzlich Freitag. Nachdem wir gemeinsam mit kleinen Robotern gerätselt und knobelt haben, war es Zeit, uns von unseren Freunden zu verabschieden. Es flossen sogar ein paar Tränen, aber wir sind sicher, dass wir uns wiedersehen werden. Nach einem kurzen Besuch am See in der Nähe unserer Hütten und einem Eis für alle, machten wir uns auf den Weg zurück nach Hause. Dort wurden wir herzlich von den Eltern der Kinder empfangen. Es war eine fantastische Woche, von der die Kinder noch lange sprechen werden. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten und das Austauschprogramm Erasmus+ für  diese großartige Gelegenheit.

 


 

Grundschule "Emil Ufer"
Zum Grundbachtal 6
02785 Olbersdorf